Produktbeschreibung
Produktbeschreibung
Produktname |
Dexamthasonnatriumphosphat |
Stärke |
1mL:5mg Uhr |
Paket |
5amps/Box; 10 Ampere/Box |
Lagerung |
An einem kühlen und trockenen Ort unter 25ºC lagern, vor Licht geschützt. |
Regalheber |
36 Monate |
Route |
Für I. V. |
INDIKATIONEN UND VERWENDUNG
Durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion, wenn eine orale Therapie nicht möglich ist:
1. Endokrine Störungen
Primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (Hydrocortison oder Cortison ist das Medikament der Wahl; synthetische Analoga können in Verbindung mit Mineralocorticoiden
verwendet werden.
Gegebenenfalls; im Säuglingsalter ist eine Ergänzung der Mineralocorticoide von besonderer Bedeutung).
Akute Nebennierenrindeninsuffizienz (Hydrocortison oder Cortison ist das Medikament der Wahl; eine Ergänzung zu Mineralocorticoiden kann notwendig sein, insbesondere wenn synthetische Analoga verwendet werden).
Präoperativ und bei schweren Traumata oder Krankheit bei Patienten mit bekannter Nebenniereninsuffizienz oder bei zweifelhafter Adrenokortikalreserve.
Schock spricht nicht auf konventionelle Therapie an, wenn eine Nebennierenrindeninsuffizienz vorliegt oder vermutet wird.
Angeborene Nebennierenhyperplasie
Nicht suppurative Thyreoiditis
Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs
2. Rheumatische Erkrankungen
Als Zusatztherapie für die kurzfristige Verabreichung (zur Tide des Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation) bei:
Posttraumatische Arthrose
Synovitis der Arthrose
Rheumatoide Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (in bestimmten Fällen kann eine Erhaltungstherapie mit niedriger Dosis erforderlich sein)
Akute und subakute Bursitis
Epicondylitis
Akute unspezifische Tenosynovitis
Akute Gicht-Arthritis
Psoriasis-Arthritis
Spondylitis ankylosans
3. Kollagenerkrankungen
Während einer Exazerbation oder als Erhaltungstherapie in ausgewählten Fällen von:
Systemischer Lupus erythematodes
Akute rheumatische Karditis
4. Dermatologische Erkrankungen
Pemphigus
Schwere Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom)
Exfoliative Dermatitis
Bullöse Dermatitis herpetiformis
Schwere seborrhoische Dermatitis
Schwere Psoriasis
Mycosis fungoides
5. Allergische Zustände
Kontrolle schwerer oder nicht-kapazitivischer allergischer Erkrankungen, die bis zu angemessenen Studien mit konventioneller Behandlung in folgenden Fällen nicht mehr hinderbar sind:
Asthma bronchiale
Kontaktdermatitis
Atopische Dermatitis
Serumkrankheit
Saisonale oder mehrjährige allergische Rhinitis
Überempfindlichkeitsreaktionen von Medikamenten
Urtikariale Transfusionsreaktionen
Akutes nicht infektiöses Kehlkopfödem (Adrenalin ist das Medikament erster Wahl).
6. Augenerkrankungen
Schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse, die das Auge betreffen, wie:
Herpes zoster ophthalmicus
Iritis, Iridozyklitis
Chorioretinitis
Diffuse hintere Uveitis und Choroiditis
Optikusneuritis
Sympatische Augenheilkunde
Entzündung des vorderen Segments
Allergische Konjunktivitis
Keratitis
Allergische marginale Hornhautulzera
7. Magen-Darm-Erkrankungen
Um den Patienten über einen kritischen Zeitraum der Krankheit in:
Colitis ulcerosa (systemische Therapie)
Regionale Enteritis (systemische Therapie)
8. Atemwegserkrankungen
Symptomatische Sarkoidose
Berylliose
Fulminating oder disseminierte Lungentuberkulose, wenn sie gleichzeitig mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie angewendet wird.
Loeffler-Syndrom nicht mit anderen Mitteln zu bewältigen.
Aspirationspneumonitis
9. Hämatologische Störungen
Erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie.
Idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen
(Nur IV; im-Verabreichung ist kontraindiziert).
Sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen
Erythroblastopenie (RBC-Anämie)
Angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie
10. Neoplastische Krankheiten
Zur Palliativkontrolle von:
Leukämien und Lymphome bei Erwachsenen
Akute Leukämie im Kindesalter
11. Ödematöse Staaten
Zur Induktion von Diurese oder Remission der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom, ohne Uremie, des idiopathischen Typs oder wegen Lupus erythematodes.
12. Verschiedenes
Tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidblock oder drohendem Block, wenn sie gleichzeitig mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie angewendet wird.
Trichinose mit neurologischer oder myokardialer Beteiligung.
13. Diagnostische Prüfung der adrenokortischen Hyperfunktion.
14. Hirnödem, das mit primärem oder metastasierendem Hirntumor, Craniotomie oder Kopfverletzung assoziiert ist. Die Anwendung bei Hirnödemen ist kein Ersatz für eine sorgfältige neurochirurgische Beurteilung
Und definitives Management wie Neurochirurgie oder andere spezifische Therapie.