Anwendung: | Innere Medizin |
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Verwendungsmodus: | Für die orale Verabreichung |
Passend für: | Ältere, Kinder, Erwachsene |
Bundesland: | Solide |
Form: | Tablette |
Art: | Organic Chemicals |
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CIPROFLOXACIN TABLETTEN 500MG
Zusammensetzung
Jede Tablette enthält Ciprofloxacin 500mg.
Pharmakologie
Ciprofloxacin hemmt DNA-Gyrase in empfindlichen Organismen, hemmt Entspannung der überwickelten DNA
Und fördert den Bruch von doppelsträngiger DNA
Die maximalen Serumkonzentrationen (Cmax) von 1.21μg/ml und 2.5μg/ml werden 1 bis 2 Stunden nach oraler Dosierung mit 250mg bzw. 500 mg bei Probanden im Gesundheitswesen erreicht. Nach oraler Verabreichung ist Ciprofloxacin weit im Gewebe und in den Flüssigkeiten (einschließlich Liquor) verteilt. Gewebekonzentrationen überschreiten häufig die Serumkonzentrationen. Die Bindung von Ciprofloxacin an Serumproteine beträgt 20 bis 40%, und die Serumeliminationshalbwertszeit bei Probanden mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 4 Stunden. Ciprofloxacin wird teilweise in der Leber metabolisiert. Die Metaboliten haben antimikrobielle Aktivität, sind aber weniger aktiv als unverändertes Ciprofloxacin. Etwa 40 bis 50% einer oral verabreichten Dosis werden als unverändertes Medikament im Urin ausgeschieden und 15% als Metaboliten innerhalb von 24 Stunden, teilweise in Kot und Gallenblasenbildung.
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Behandlung von anfälligen Bakterieninfektionen:
1. Harnwegsinfektionen: Komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen, bakterielle
Prostatitis, neisseria gonorrhoeale Urethritis und Zervizitis (einschließlich durch Penicillinase-
Stämme produzieren).
2. Infektionen der Atemwege: Einschließlich Bronchiektase. Bronchitis. Und Lungenentzündung verursacht durch
Empfindliche gramnegative Bazillen.
3. GL-Infektionen: Verursacht durch empfindliche Stämme von Shigella, Salmonella, enterotoxigenic E. coli,
Aeromonas hydrophila, Vibrio parahaemolyticus.
4. Typhus.
5. Knochen- und Gelenkinfektionen.
6. Infektionen der Haut und der weichen Struktur.
7. Systemische Infektion wie Septikämie.
Dosierung und Verabreichung
Für die orale Verabreichung.
1.Erwachsene:0,5g-1,5g/Tag in 2-3times unterteilt.
2. Knochen- und Gelenkinfektionen: 1G-1,5g/Tag in 2-3 mal for4-6 Wochen aufgeteilt.
3. Lungenentzündung und Haut-und Weichteilinfektionen: 1G-1,5g/Tag in 2-3times für 7-14days unterteilt
4. GI-Infektionen: 1G/Tag in 2times für 5-7days aufgeteilt
5. Typhus: 1,5giday in 2-3times for10-14 Tage aufgeteilt.
6. Harnwegsinfektionen: Akute, unkomplizierte Infektionen der Harnwege: 0,5g/Tag, 2 Mal für 5-7 Tage. Komplizierte Harnwegsinfektionen: 1G/Tag in 2 mal für 7-14days aufgeteilt.
7. Einfache Gonorrhoe: 0,5g täglich für 1 Tage.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin, allen Komponenten oder anderen Chinolonen.
Nebenwirkungen
Übelkeit, Erbrechen. Durchfall, epigastische Distress, Kopfschmerzen, Unruhe, Bauchschmerzen, Hautausschlag
Und Arthralgie.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
1. Ciprofloxacin sollte bei pädiatrischen Patienten (unter 18years Jahren) nur bei Infektionen angewendet werden
Von komplizierten Harnwegen oder Pyelonephritis und Inhalationsanthrax.
3. Krämpfe, erhöhter intrakranieller Druck und toxische Psychosen wurden bei Patienten berichtet
Erhalten von Chinolonen, einschließlich Ciprofloxacin. Ciprofloxacin kann auch verursachen Zentralnervensystem (ZNS) Ereignisse einschließlich: Schwindel. Verwirrung, Zittern, Halluzinationen, Depression, und, Selten, selbstmörderische Gedanken oder Handlungen.
4. Pseudomembranöse Kolitis wurde mit fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich berichtet
Ciprofloxacin und kann in der Schwere von leicht bis lebensbedrohlich reichen.
5. Bei Patienten, die Chinolone, einschließlich Ciprofloxacin, erhielten, wurden Brüche der Schulter, der Hand, der Achillessehne oder anderer Sehnen, die eine chirurgische Reparatur erforderten oder zu einer längeren Behinderung führten, berichtet.
Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Ciprofloxacin wird in der menschlichen Milch ausgeschieden. Die Menge an Ciprofloxacin, die vom Säugling aufgenommen wird, ist unbekannt. Wegen des Potenzials für ernste Nebenwirkungen bei Säuglingen, die von Müttern pflegen, die Ciprofloxacin nehmen, sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Stillzeit eingestellt oder das Medikament abgesetzt werden soll
Die Bedeutung des Medikaments für die Mutter berücksichtigen.
Pädiatrische Verwendung
Ciprofloxacin verursacht, wie andere Chinolone, Arthropathie und histologische Veränderungen in den gewichtstragenden Gelenken von Jungtieren, was zu Lahmheit führt. Daher sollte die Verwendung des Medikaments vorsichtig sein.
Geriatrische Verwendung
Eine Reduzierung der Medikamentendosierung kann bei geriatrischen Patienten aufgrund der Nierenfunktionsstörung erforderlich sein.
Wechselwirkungen Mit Medikamenten
1. Die gleichzeitige Gabe von Tizanidin und Ciprofloxacin ist kontraindiziert
2. Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin mit Theophyllin kann zu erhöhten Serumkonzentrationen von Theophyllin und zur Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit führen. Dies kann zu einem erhöhten Risiko für theophyllin-bedingte Nebenwirkungen führen.
3. Einige Chinolone, einschließlich Ciprofloxacin, sind mit vorübergehenden Erhöhungen in Verbindung gebracht worden
Serumkreatinin bei Patienten, die Cyclosporin gleichzeitig erhalten.
4. Bei Patienten wurden veränderte Phenytoin-Spiegel (erhöht und verringert) berichtet
Erhalten von begleitender Ciprofloxacin.
5. Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin mit dem Sulfonylur A Glyburid hat in einigen
Patienten, die zu schwerer Hypoglykämie führten. Es wurden Todesfälle gemeldet.
6. Chinolone, einschließlich Ciprofloxacin, wurden berichtet, um die Wirkung der oralen zu verbessern
Antikoagulans Warfarin oder seine Derivate.
7. Probenecid stört die renale tubuläre Sekretion von Ciprofloxacin und produziert eine Zunahme in
Der Gehalt an Ciprofloxacin im Serum.
8. Der renale tubuläre Transport von Methotrexat kann durch gleichzeitige Gabe von gehemmt werden
Ciprofloxacin führt potenziell zu erhöhten Methotrexat-Plasmaspiegel.
9. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (aber keine Acetylsalicylsäure) in Kombination mit sehr hohen Chinolondosen haben in präklinischen Studien gezeigt, dass sie Krämpfe hervorrufen.
Überdosierung
Bei akuter Überdosierung sollte der Magen durch Erbrechen oder Magenspülung entleert werden. Der Patient sollte sorgfältig beobachtet und unterstützend behandelt werden. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss aufrechterhalten werden. Nach der Hämodialyse oder Peritonealdialyse wird nur eine geringe Menge Ciprofloxacin (<10%) aus dem Körper entfernt. Bei Ratten, die eine einzelne orale Dosis von Ciprofloxacin mit einer Höhe von bis zu 2.000mg/kg erhielten, wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet.
Präsentation
500mg/Tablet, 1 x 10 Tablets/Karton
Lagerung
An einem kühlen Ort aufbewahren, geschützt vor Licht und Feuchtigkeit.
Gültigkeit
3years.
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